So bleiben Sie beim Kunden in Erinnerung

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Kürzlich habe ich in einem Haushalts- und Eisenwarengeschäft (ich nenne es gerne: Kicherer, Ellwangen) ein Haushaltsgerät gekauft. Nachdem zwei Läden von Elektro-Einzelhandelsketten (die nenne ich jetzt mal nicht) das Gerät zwar (jeweils mit Rabatt) auf ihrer Homepage hatten, aber nicht besorgen konnten, habe ich mich an Kicherer erinnert. Vor fast 20 Jahren gehörte das Geschäft zu den Kunden eines Arbeitgebers von mir, der Gartenmöbel produzierte und vertrieben hat. Kicherer war damals nicht mein Kunde, sondern wurde von einem langjährig tätigen Handelsvertreter betreut. Dieser ist damals, um die Zeit herum auch in Ruhestand gegangen.

Nun, als ich dort eine tolle Beratung bekommen hatte, kam ich mit der Verkäuferin ins Gespräch, warum ich heute bei Ihr einkaufe. Erinnerung an die Gartenmöbelzeit. Ihr stieg ein Lächeln ins Gesicht. Sie nannte den Namen des damaligen Handelsvertreters und sagte: “Der wusste noch, was wir brauchen.“

Was für eine vertriebliche Lebensleistung, wenn man nach über 20 Jahren „Abwesenheit“ noch sofort im Kopf des Kunden parat ist.

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