Wenn Künstliche Intelligenz Sachertorte backen will

0

Sachertorte ist uns allen ein Begriff. Die Glücklichen unter uns gönnen sich regelmäßig das eine oder andere Stück davon. Und wahrscheinlich gibt es im Süden mehr Glückliche als im hohen Norden, denn Sachertorte ist wohl vor allem ein österreichisches Ding. Ich mag sie dennoch. Oder gerade deswegen. Vor Kurzem hatten wir eine Begegnung mit der Sachertorte, die sehr unerwartet kam und sehr unerwartet verlief. Aber bitte lesen Sie selbst.

Seit wann will Künstliche Intelligenz Sachertorte backen?

Um ehrlich zu sein: das will sie eigentlich gar nicht. Zumindest nicht aus freien Stücken. Doch wenn man die Künstliche Intelligenz ein wenig quengelt, dann ist sie willig und schwingt den Kochlöffel. In der Redaktion testeten wir in einer Versuchsserie ChatGPT. Dabei entwickelten wir ein Verfahren, mit gezielten Arbeitsvorgaben ChatGPT zu Transformationen von Texten zu bewegen. Und wie bei allen Versuchsreihen benutzt man Proben verschiedener Provenienzen, um das Verhalten des Versuchsaufbaus zu beobachten. Und eine dieser Proben war ein Rezept für eine Sachertorte.

Das Internet der Dinge auf dem Kuchenblech

Wir wiesen ChatGPT (unter anderem) die Rolle eines IoT-Fachredakteurs zu. In dieser Rolle wiesen wir ChatGPT an, sich mit der Sachertorte – genauer: ihrem Rezept – auseinanderzusetzen. Für einen menschlichen IoT-Fachredakteur dürfte das schon recht unterhaltsam sein. Im Falle von ChatGPT bemerkten wir, dass sich der KI-Kollege nicht weniger nerdig verhielt wie sein antizipierter humaner Zwilling.

Hier der Text, den ChatGPT aus dem Rezept für die Sachertorte fertigte.

Die Sachertorte ist zweifellos eine der bekanntesten und beliebtesten österreichischen Süßspeisen. Ihr reichhaltiger Schokoladenkuchen, gefüllt mit Aprikosenkonfitüre und überzogen mit zarter Schokoladenglasur, ist ein wahrer Gaumenschmaus. Doch wie kann man diese traditionelle Leckerei noch verbessern? Hier kommt die IoT-Technologie ins Spiel. Mit smarten Geräten und innovativen Lösungen können passionierte Bäcker und Bäckerinnen die Zubereitung der Sachertorte auf ein neues Level heben. In diesem Artikel werden wir die Schlüsselvorteile dieser IoT-gesteuerten Anwendungen beleuchten und zeigen, wie sie das Backen der Sachertorte zu einem noch angenehmeren Erlebnis machen.

  1. Präzise Temperaturkontrolle für perfekte Schokoladenschmelze

    Eine der wichtigsten Schritte bei der Herstellung der Sachertorte ist das Schmelzen der Zartbitterschokolade. Hier kann IoT-Technologie einen bedeutenden Unterschied machen. Mit einem intelligenten Temperaturregler lässt sich die Schokolade über ein Wasserbad präzise und gleichmäßig schmelzen. Dies gewährleistet, dass die Schokolade ihre optimale Konsistenz erreicht, ohne zu verbrennen oder zu verklumpen. Das Ergebnis ist eine perfekte Schokoladenglasur, die den Kuchen umhüllt.

  2. Automatisierte Teigkonsistenz für gleichmäßige Ergebnisse

    Das Mischen und Kneten des Teigs ist eine weitere entscheidende Phase bei der Sachertorte-Herstellung. IoT-Geräte können hierbei eine wertvolle Hilfe sein, indem sie den Teig automatisch und gleichmäßig kneten. Durch die präzise Steuerung der Knetzeit und -geschwindigkeit wird eine gleichmäßige Verteilung der Zutaten erreicht, was zu einem perfekten, glatten Teig führt. Auf diese Weise kann jeder Backliebhaber und jede Backliebhaberin konsistente Ergebnisse erzielen, unabhängig von ihrer Backerfahrung.

  3. Benachrichtigungen und Zeitsteuerung für stressfreies Backen

    Die Zubereitung einer Sachertorte erfordert präzises Timing. IoT-Anwendungen können mit intelligenten Benachrichtigungen und Zeitsteuerungsfunktionen dabei helfen, den Überblick zu behalten. Sie können anhand von Sensoren den Fortschritt des Kuchens überwachen und den Backenden rechtzeitig darüber informieren, wann bestimmte Schritte durchgeführt werden müssen. So können Stress und Unsicherheit während des Backprozesses reduziert werden, und man kann sich voll und ganz auf das Erzielen eines perfekten Ergebnisses konzentrieren.

  4. Datenaufzeichnung für Rezeptoptimierung und kreative Variationen

    Mit IoT-gesteuerten Backgeräten lässt sich auch eine umfangreiche Datenanalyse durchführen. Diese Daten können genutzt werden, um das Sachertorte-Rezept zu optimieren und möglicherweise neue kreative Variationen zu entdecken. Durch die Erfassung von Informationen wie Temperatur, Rührgeschwindigkeit und Backzeit können Backbegeisterte ihre Rezepte weiterentwickeln und an ihre individuellen Vorlieben anpassen. Auf diese Weise kann die Sachertorte immer wieder aufs Neue überraschen und begeistern.

Fazit:

Die Verbindung von IoT-Technologie und der traditionellen Zubereitung der Sachertorte eröffnet aufregende Möglichkeiten für Backenthusiasten. Von der präzisen Temperaturkontrolle bis zur automatisierten Teigkonsistenz bieten IoT-gesteuerte Anwendungen zahlreiche Vorteile. Sie machen das Backen der Sachertorte nicht nur einfacher und bequemer, sondern ermöglichen auch kreative Experimente und Variationen. Dank dieser technologischen Fortschritte können wir die Sachertorte in all ihrer Pracht genießen und gleichzeitig die Tradition ehren, aus der sie stammt. Machen Sie sich bereit, Ihre Backkünste auf ein neues Niveau zu heben und den Geschmack der Sachertorte in einer modernen, innovativen Weise zu erleben.

Was lernen wir daraus?

Auf jeden Fall darf man Künstliche Intelligenz nicht unbeaufsichtigt an leckere Themen heranlassen. (Für andere Themen gilt vermutlich das Gleiche!) Und wie bei allen Aufgaben im Leben hängt die Ergebnisqualität sehr stark vom Briefing, von der Aufgabenbeschreibung ab.

Und wir lernen daraus, dass ChatGPT eine erfahrene und schmerzfreie Plaudertasche ist. Die erzeugte Verquirlung von Fakten erfordert in jedem Fall Mut und Schmerzfreiheit. Man darf sich fragen, ob ein Mensch sich dazu hätte durchringen können. ChatGPT jedenfalls ist immer wieder bereit (wie haben noch andere unterhaltsame Arbeitsproben) neue Wege zu gehen.

Vielleicht zeigt Künstliche Intelligenz so ja Möglichkeiten auf, die wir Menschen uns selbst nie zugestanden hätten, in Erwägung zu ziehen. Insofern ermöglicht uns die KI womöglich eine Erweiterung des Horizonts, gar des Bewusstseins…

Lassen Sie eine Antwort hier