Politik muss Vertrauen in Riester-Rente wiederherstellen, trotz Rückgang der Renten

0

Die Zahl der förderfähigen Riester-Renten ist im dritten Quartal 2023 erneut gesunken. Die aktuellen Bestandszahlen sind jedoch nur bedingt aussagekräftig und sollten daher kritisch betrachtet werden. Trotzdem bleibt die Riester-Rente unangefochten das erfolgreichste freiwillige private Altersvorsorgeprodukt weltweit.

Riester-Rente: Trotz Rückgang noch immer attraktive Altersvorsorge

Die Riester-Rente hat seit ihrem Start vor über 20 Jahren mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Viele Versicherungsgesellschaften zeichnen kein Neugeschäft mehr und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sieht Reformbedarf. Ursprünglich sollte die Riester-Rente eine verpflichtende zusätzliche Altersvorsorge einführen, doch heute gibt es nur noch 15,589 Millionen Policen. Trotzdem sind die aktuellen Zahlen nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass das Produkt immer noch die erfolgreichste freiwillige private Altersvorsorge der Welt ist.

Riester-Rente als beste Wahl trotz fehlendem Pensionsfondsmodell

Trotz der Debatte über alternative Altersvorsorgeprodukte vor der Einführung der Riester-Rente, konnte sich kein anderes Produkt durchsetzen. Riester selbst hätte gerne einen Pensionsfonds als staatlich geförderte Altersvorsorge gehabt, jedoch gab es Widerstand von Gewerkschaften. Das schwedische Altersvorsorge-Modell, bei dem ein verpflichtender Kapitalstock aufgebaut wird, wäre ein mögliches Vorbild gewesen. Trotzdem bleibt die Riester-Rente weiterhin das erfolgreichste freiwillige private Altersvorsorgeprodukt weltweit.

Riester-Bestandszahlen: Wie ruhende Verträge sie beeinflussen

Die angegebenen Riester-Verträge repräsentieren den Bestand am Ende des jeweiligen Berichtszeitraums und beinhalten auch ruhende Verträge, für die keine Förderung fließt. Nach Angaben des Bundesministeriums machen diese ruhenden Verträge schätzungsweise ein Fünftel bis knapp ein Viertel des Gesamtbestands aus. Es ist wichtig, diese ruhenden Verträge zu berücksichtigen, da sie die tatsächliche Anzahl der förderfähigen Riester-Verträge beeinflussen und somit Auswirkungen auf die Gesamtbewertung haben.

Trotz eines Rückgangs bei den förderfähigen Riester-Renten bleibt dieses Produkt weiterhin die erfolgreichste freiwillige private Altersvorsorge der Welt. Es besteht jedoch eindeutiger Reformbedarf im System, und es ist wichtig, dass die Politik Maßnahmen ergreift, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Riester-Rente wiederherzustellen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Riester-Rente auch zukünftig eine attraktive Option für die Altersvorsorge bleibt.

Lassen Sie eine Antwort hier