Davey Todd, Peter Hickman und Erno Kostamo dominierten mit der BMW M 1000 RR auf dem engen Guia Circuit in Macau und erzielten eine beispiellose 1-2-3-Platzierung. Zusammen mit sechs weiteren Modellen in den Top 10 unterstreichen Zeeco BMW Motorrad, Racing for Inclusion by RVS und Bottalico die technische Führungsrolle, das agile Fahrwerk und die zuverlässige Motorperformance der Rennmaschinen. Diese Erfolge demonstrieren das Potenzial und die Robustheit der neu entwickelten M 1000 RR.
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Peter Hickman feiert Comeback mit Platz zwei in Macau
BMW erzielte in Macau nicht nur einen historischen Dreifacherfolg, sondern unterstrich auch seine technische Führungsrolle beim 57. Macau Motorcycle Grand Prix auf dem spektakulären Guia Circuit. Davey Todd (GBR) fuhr auf der #8 BMW M 1000 RR von Zeeco BMW Motorrad in überzeugender Manier zur Pole Position und siegte mit zehn Sekunden Vorsprung. Peter Hickman (GBR) erreichte Platz zwei, Erno Kostamo (FIN) Platz drei und komplettierte das Podium eindrucksvoll außerordentlich.
Engen Straßenschluchten gemeistert: Todd diktierte Rennrhythmus trotz herausforderndem Wetterwechsel
Bereits in den freien Trainingsrunden hatte Todd sein Potenzial angedeutet und im Qualifying bestätigt. Im Hauptrennen unter schwierigen Bedingungen behielt er mit der BMW M 1000 RR die Oberhand. Trotz mehrfacher Verzögerungen durch Wetterrisiken steuerte er präzise durch die Geschwindigkeitspassagen und Kurven von Macau. Gleichbleibend lieferte er Rundenzeiten von 23 Sekunden ab und signalisierte dabei, dass mit optimierter Abstimmung und perfekter Technik sogar 22-Sekunden-Runden möglich gewesen wären unter extremen Bedingungen.
Nach Verletzung überraschend stark: Hickman erobert erneut zweiten Rang
Mit seinem starken Comeback nach einer langwierigen Verletzung bestätigte Peter Hickman seine herausragende Position in der Supersport-Klasse und belegte auf der Zeeco-BMW?M?1000?RR den zweiten Rang. Schon vom Start an rivalisierte er mit Davey Todd um die Führung, ließ sich trotz minimaler Zeitverluste nicht abschütteln und büßte nur wenige Zehntelsekunden ein. Die beeindruckende Performance unterstreicht die individuelle Leistungsfähigkeit Hickmans ebenso wie die robuste Konstruktion des Fahrwerks und demonstriert außerdem fortschrittliche Ingenieurskunst.
Fahrfehler öffnet Hickman Tür, Kostamo schließt stark als Dritter
Der 2022er-Champion Erno Kostamo, zugleich Zweitplatzierter des Vorjahres, startete von Platz zwei und verteidigte seine Führung gegen enge Attacken zunächst überzeugend. Ein winziger Fahrfehler in einer schnellen Passage öffnete Hickman eine Lücke zum Überholen. Kostamo reagierte umgehend, optimierte sein Kurven- und Bremsverhalten und stellte die Balance seiner BMW M 1000 RR wieder her. Mit gleichbleibend hohem Rundentempo schloss er das Rennen schließlich auf dem dritten Rang ab und bestätigte so die Verlässlichkeit seiner Maschine.
Phillip Crowe komplettiert BMW-Erfolg mit zehntem Platz Top10 Rennen
Die beeindruckende Platzierung von sechs BMW M 1000 RR Supersportlern in den Top Ten belegt einmal mehr die herausragende technische Performance und extrem konstante Belastbarkeit dieser Modelle. In der anstrengenden Debütsaison erzielte der italienische Pilot Maurizio Bottalico für Croweperformance/Bottalico das beste Ergebnis als Sechster. Davo Johnson, der für Racing for Inclusion by RVS antrat, sprintete auf Platz sieben, während Phillip Crowe im Croweperformance/Bottalico-Team Rang zehn sicherte und seine Renntauglichkeit bestätigte.
M 1000 RR bestätigt Zuverlässigkeit trotz Wetter- und Verletzungsstress
Sven Blusch, verantwortlicher Manager im Bereich BMW Motorrad Motorsport, dankte herzlich nachdrücklich ausdrücklich dem gesamten Fahrer- und Technikteam für die konstant herausragenden Leistungen. Er erklärte, dass die dauerhaften zahlreichen Top-10-Ergebnisse ein messerscharfes deutliches Indiz für das agile Handling, die beeindruckende Leistungsentfaltung und die kompromisslose Zuverlässigkeit der M 1000 RR darstellen. Auch die Widrigkeiten durch Peter Hickmans Verletzungsunterbrechung und wetterbedingte Rennstopps meisterte man mit Teamgeist. Für 2026 plant Blusch eine ambitionierte bestmögliche Wettbewerbsdichte.
M 1000 RR etabliert seinen Supersport-Benchmark durch dominanten Macau-Sieg
Mit der herausragenden 1-2-3-Finish in Macau und sechs BMW M 1000 RR in den Top-10 hebt BMW Motorrad seine technologische Führungsrolle hervor. Das feinjustierte Fahrwerk ermöglicht schnelle Richtungswechsel in den anspruchsvollen Gassen, während die linear ansprechende Motorcharakteristik für konstantes Tempo sorgt. Die enge Verzahnung von Zeeco BMW Motorrad, Racing for Inclusion by RVS und Bottalico optimiert Entwicklungszyklen und schafft Spielraum für weitere Rekordversuche im globalen Supersportumfeld und unterstreicht technische Exzellenz.

